Das UVEK genehmigt das Projekt Bypass – damit wird der Bypass aber nicht besser

Das UVEK hat die Plangenehmigung verfügt und damit die Baubewilligung für den 2-Milliarden-Autobahnausbau erteilt. Gebaut wird damit aber noch nicht: Zu viele Fragen sind noch offen. Etwa zur Klimawirkung des Projekts, zu möglicherweise falsche Verkehrsprognosen und deren Auswirkung auf die Umweltverträglichkeit, zu fehlenden flankierenden Massnahmen etc.


Wir bleiben bei unserer Einschätzung: Der Bypass generiert massiv Mehrverkehr und ist das falsche Projekt, um den Engpass auf der Autobahn zu beheben. Nur weniger Verkehr ergibt weniger Stau, nicht mehr Strasse. Das bewirkt - wissenschaftlich erwiesen - das Gegenteil. Wir bleiben dran. Du auch?

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Klimaschutz statt Mehrverkehr: Den Bypass braucht es nicht. Zeige, dass auch du gegen den Bypass bist und hänge eine ByeBypass-Fahne vor dein Fenster oder Balkon! Die Balkonfahnen gibt es jetzt auch zum Aktionspreis von 10 Franken. Jetzt bestellen!

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Wir müssen unseren Protest gegen den Bypass noch viel stärker in die Öffentlichkeit tragen!

Was kannst du dazu beitragen?

5 Gründe gegen den Bypass Luzern

klimaschädlich

Der Bypass widerspricht den Klimazielen

nutzlos

Der Bypass bringt für Luzern keine Entlastung

veraltet

Ein Konzept aus dem letzten Jahrhundert

kontraproduktiv

Der Bypass ist Teil des Problems, nicht die Lösung

unzumutbar

Langjährige Bauzeit mit Umleitung durch die Luzerner Innenstadt

Bypass Luzern - Auswirkungen auf die Region Luzern

Gesamtsystem Bypass Luzern
Bypass Luzern Klimastrategie
Bypass Luzern

Das Projekt & die Alternativen



Das Gesamtsystem Bypass ist eine sehr teure Fehlinvestition. Die Verkehrsprobleme in Stadt und Agglomeration Luzern sind hausgemacht. Auf der Autobahn um die Stadt Luzern haben rund 80 Prozent den Start, das Ziel oder beides in der Agglomeration bzw. in der Stadt Luzern.


Das Bypass-Projekt will die Verkehrsprobleme mit Beton lösen statt mit Intelligenz - und generiert so nur noch mehr Verkehr. Es braucht nicht zusätzliche Flächen für Autos sondern Massnahmen, um den Verkehr zu senken, das heisst: mehr ÖV, Velo- und Fussverkehr. Gegen den Stau, für das Klima und für mehr Lebensqualität.


Doch überzeuge dich selbst.

Das Komitee Bypass Nein

Das Komitee Bypass Nein fordert den Verzicht auf den Bypass: Bund und Kanton müssen angesichts des Klimanotstandes und der MIV-Überlastung in der Stadt und Agglomeration Luzern die Notbremse ziehen und die Planung des Bypass abbrechen und stattdessen den Weg für nachhaltige Mobilitätslösungen frei machen (z.B. Massnahmen zur Verkehrsverminderung und -verlagerung, Ausbau des umweltfreundlichen und flächeneffizienten ÖV, Fuss- und Veloverkehrs, etc.).

IG Stadtentwicklung

Unterstütze uns im Komitee gegen den Bypass

Zeigen wir gemeinsam, dass wir keine zweite Autobahn durch Stadt und Agglomeration Luzern brauchen und wollen! Tritt dem Komitee Bypass Nein bei und unterstütze uns so im Kampf für mehr Klimaschutz und Lebensqualität.


Interessierte Organisationen melden sich für einen Komitee-Beitritt bitte direkt per Mail unter info@bypass-nein.ch

Jetzt dem Komitee Bypass Nein beitreten

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Mitwirken

Spenden

Wir wehren uns gegen den Bau des Bypass Luzern - politisch und juristisch. Beides kostet Geld.


Unterstütze uns mit einem kleinen oder grossen Beitrag im Kampf für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in der Stadt und Agglomeration Luzern.


VCS Luzern - Komitee Bypass Nein

IBAN-Nr: CH23 0900 0000 6002 7327 1
Zahlungszweck: Spende Bypass nein


Der Bypass in Zahlen

1,75 Milliarden Franken

So viel kostet der Bau des Bypass Luzern - voraussichtlich.

+ 14 Mio.
Auto-Km

So viel Mehrverkehr bringt der Bypass der Region Luzern gemäss dem Bundesprojekt pro Jahr.

5
Millionen Franken

Mit diesem lächerlichen Betrag werden in der Kosten-Nutzen-Analyse des Bypass die gesamten "Klimakosten" (Bau, Betrieb) abgegolten. Der Reisezeitgewinn der Autofahrer hingegen wird mit 1,2 Milliarden Franken gutgeschrieben.

80

Prozent

Das ist der Anteil des Verkehrs auf der Luzerner Autobahn, die Start und/oder Ziel in der Region hat - und für die damit der Bypass ohne Nutzen ist.

12

Jahre

So lange dauert der Bau des Bypass Luzern - mindestens.

0 Meter

 Busspur

Weil der Bypass keine Entlastung der Strassen in der Stadt und Region bringt, kann keine einzige zusätzliche Busspur realisiert werden (entgegen früheren Versprechen).

+ 32'000

Fahrten täglich

So viele zusätzliche Autos fahren gemäss Prognosen bis 2040 über die Autobahn in Luzern. Massnahmen zur Reduktion des Verkehrs sind keine Vorgesehen.

34

Monate

So lange soll der Autobahn-Verkehr während der Bypass-Bauzeit zum Teil durch die Stadt Luzern umgeleitet werden.